Beiträge von P2801

    Hallo, auch von mir ein paar Eindrücke nach einer Probefahrt

    Es wurde ja schon viel spekuliert, vermutet, weitergereicht, gemeckert usw. Im Priusforum ganze 104 Seiten.

    Und das, obwohl bis vor wenigen Tagen keiner der Schreiber übererhaupt mal davor stand, geschweige denn drin gesessen hat. Aber immer kräftig ausko......

    Nun, hatte Montag vor 8 Tagen die Gelegenheit, einmal den 19" Probe zu fahren (2 Stunden). Gut, in dieser Zeit kann man nicht "in alle Ecken kriechen". Aber einen ersten Eindruck bekommt man doch mit. Meine Frau, die sich sonst nicht so sehr für Technik interessiert, hat natürlich an der hinteren Tür einen Drucktaster entdeckt. Und nach der Frage an den Verkäufer über den Zweck dieses Teils nur ein verlegenes Gesicht und Schulter zucken bekommen ;D .

    Am meisten wurde ja über das nervige Piepsen gemeckert. Ich hatte mich schon auf den Ton des Rückwärtsfahrens eingestellt. Fehlanzeige - bei 2-3 km/h zu viel ertönte ein dezendes doing doing - 2x. Um ehrlich zu sein, wenn man quatscht oder über etwas nachdenkt kann es schon passieren, dass man bei einer langen Geschwindigkeitsbegrenzung diese nicht mehr auf dem Schirm hat. Wurde ich noch schneller, hab ich es eigentlich nicht noch mal gehört. Das Display hinter dem Lenkrad war bei meinen 183cm sehr gut zu sehen und störte die Sicht in keiner Weise. Das große Display in der Mitte empfand ich als angenehm. Sprachsteuerung war gut.Die Navistimme angenehm, nicht wie bei meinem Auris. Da ist die Frauenstimme mehr die eines Feldwebels. Vorallem wenn sie sagt: Nächste rechts

    Kleine Sache am Rande:

    Mir fiel auf, das die Navisprache zu leise war. Da ich mit der Probefahrt mehr oder weniger ins Wasser geworfen wurde, hatte ich natürlich keine Ahnung, wie ich die nette Dame dazu verleiden konnte, lauter zu reden.

    Dialog : Lautstärke erhöhen - negativ (war sicher für das Radio), Navi lauter - negativ, Navigation Lautstärke - Sesam öffne dich, Bildschirm blobbt auf mit virtuellem Lautstärkeschieber. Na ja, wer erst mal 2 Tage und eine Nacht im neuen Auto verbracht hat ;) der weiß wie was wo.

    Ich bin nicht im reinen Hybridmodus sondern im Automatikmodus gefahren. Heist, er macht, was er für richtig hält. Ergebnis - 82% elektrisch und 2,8 l / 100km. Das etwas störende laut werden bei stärkerer Beschleunigung hielt sich in Grenzen. Da ich eh nicht so extrem durchtrete macht sich die Gesamtleistung halt doch bemerkbar. Der viel gescholtene Kofferraum ist natürlich wirklich nicht üppig . Würde mich allerdings wenig stören, da ich eh nur zu zweit fahre. Und falls wirklich mal viel transportiert werden muss, kann man ja die Sitzbank umlegen.

    Alles in allem ist es natürlich ein gewaltiger Sprung gegenüber den Anfängen. Vom P2 über den Auris FL bis zum P5. Sicher auch für P3 -> P4 -> P5. Aber das müssten dann andere beurteilen. Sicher hat jeder seine eigenen Vorstellungen was so ein Auto an technischen Finessen zu haben hat. Dass der Beifahrersitz zum Beispiel keine elektrische Verstellung hat , ist ja auch für einige Zeitgenossen ein totales No go. Wenn man aber mal in anderen Foren spazieren geht stellt man fest, das es an allen neuen Modellen der verschiedenen Marken überall irgendetwas zu bemängeln oder zu meckern gibt.

    Habe mich entschlossen, die Basic-Version zu bestellen. Und da ich für meinen Auris II FL noch ein annehmbares Angebot vom FTH bekomme, ist das ganze noch einigermaßen zu verschmerzen. Hinzu kommt, dass mein Fahrprofil ideal für einen PHEV ist. Klar ist aber auch, dass die Verbrauchseinsparungen in keinster Weise den Anschaffungswert rechtfertigen. ;D :icon_doh: