Beiträge von Johannes

    Toyota ruft Fahrzeuge der Marke Prius Plug-In-Hybrid in die Werkstatt.


    "Im Rahmen einer Qualitätsprüfung hat sich herausgestellt, daß" ... beim Prius Plug-In-Hybrid ... "die Möglichkeit besteht, wenn eine große Menge Wasser (zB. in einer Waschanlage) auf den elektrischen

    Türöffnungsschalter der hinteren beiden Türen gelangt, es auf Grund unzureichender Wasserdichtheit zu einem Kurzschluß kommen könnte. Wenn die Tür nicht verriegelt ist, könnte der Kurzschluß dazu führen, daß diese sich unerwartet öffnet"

    (Zitat aus einem Brief von Toyota Austria)

    Technische Daten:

    Reihen-4-Vierzylinder / DOHC-16 Ventile, VVT-i

    151PS (111kW) Benzinmotor

    163PS (120kw) Elektromotor

    13.3kW Batteriegöße

    bis 86 km elektrische Reichweite (nach WLTP)

    223PS (164kw) Systemleistung

    190Nm Drehmoment Beninmotor

    208Nm Drehmoment Elektromotor



    3.3 kw maximale Ladeleistung

    Ladedauer Wallbox 11/22kW: 4 Stunden (einphasig)

    ~2.5kW Ladeleistung

    Ladedauer Steckdose: ~ 5.5 Stunden (einphasig) *)



    Höchstgeschwindigkeit: 177km/h

    Beschleunigung (0-100km/h): 6.8s





    *) Eigener Erfahrungswert


    Ehrlich gesagt ich kann nur jedem, der sich überlegt einen Prius zuzulegen, die Ausstattungsvariante "Executive" empfehlen. Nicht nur da ich sie selbst fahre, sondern diese bietet u.a. mit Sitz - und Lenkradheizung, sowie mit der Rückfahrkamera im Innenspiegel (die man übrigens per Knopfdruck reinigen kann) gerade im Winter bei Schnee & Eis sowie auch bei kalten Temperaturen große Vorteile gegenüber der Basis.

    Bei der "Advanced" Austattung kommt ja "nur" mehr die Sitzheizung hinten, die Sibtzbelüftung vorne, die 360° Kamera und das meiner Meinung nach in unseren Breiten ünnötige Solardach dazu. Ebenso kann man kein Panoramadach hinzufügen wie bei der "Executiv".


    Bei einem Preisunterschied von "nur" €~2000,- sollte man sich doch überlegen, ob man statt der Basisversion doch die "Executive" nimmt. Für die "Advanced" ist der Preissunterschied dann doch etwas zu groß (~€5.500,-), meiner Meinung nach.


    Klar ist Tesla punkto Software voraus, soll ja auch so sein für ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug, das u.a. auch stärker auf Routen- und Ladeplanung angewiesen ist.

    Allerdings ist diese minimalistische Design nicht jedermanns Sache - meines auch nicht - und daher habe ich Tesla sehr schnell von meiner Liste gestrichen, als es damals um den Kauf eines neuen Auto's für mich ging.

    Und zum Abschluß möchte ich noch festhalten, daß die haptischen Tasten u.a auch zu meiner Kaufentscheidung für den Prius beigetragen haben.


    PS: der Advanced kostet inzwischen schon € 52.690,-.

    Hinzufügen sollte man noch, damit keine Verwirrung entsteht :) :


    Der Prius hat einen 151PS (111kW) Benzinmotor und einen 163PS (120kW) Elektromotor, zusammen also 314PS (231kW). Durch die unterschiedlichen Drehmomente von Benzin- und Elektromotor sowie durch unterschiedliche Leistungsspitzen ergibt sich eine Gesamtleisung (Systemleistung) von 223PS (164kW).

    Meine Frau, die sich sonst nicht so sehr für Technik interessiert, hat natürlich an der hinteren Tür einen Drucktaster entdeckt. Und nach der Frage an den Verkäufer über den Zweck dieses Teils nur ein verlegenes Gesicht und Schulter zucken bekommen ;D .

    Am meisten wurde ja über das nervige Piepsen gemeckert. Ich hatte mich schon auf den Ton des Rückwärtsfahrens eingestellt. Fehlanzeige - bei 2-3 km/h zu viel ertönte ein dezendes doing doing - 2x. Um ehrlich zu sein, wenn man quatscht oder über etwas nachdenkt kann es schon passieren, dass man bei einer langen Geschwindigkeitsbegrenzung diese nicht mehr auf dem Schirm hat. Wurde ich noch schneller, hab ich es eigentlich nicht noch mal gehört.

    Der "mechanische Drucktaster" an der Hintertüre ist für Notfälle gedacht, falls die Zentralverriegelung versagen sollte und das Piepsen haben wir leider wiedermal der EU zu verdanken, denn ab März 2024 muß jedes neuzugelassene Auto über einen Geschwindigkeitswarner verfügen (EU-Gesetz) .

    Dieser lässt sich leider nicht dauerhaft deaktivieren sondern lässt sich nur vor jeder Fahrt (nach dem Start) abstellen. Ich persönlich rate daher das Menü ins Headup Display zu legen, um das schnell handhaben zu können.

    Gespannt war ich auf den neuen Hybrid Antrieb der 5. Generation und ich muss sagen das ich überrascht war.

    Das Auto geht mit 223 PS flott zur Sache und ich bin ca.65 KM im Kombimodus gefahren. Der E-Antrieb schiebt schon gewaltig mit und der Benziner heult nicht mehr so laut auf. Das fühlt sich jetzt eher nach einer Beschleunigung wie in einem reinen Benziner mit Automatik an. Wenn der Akku leer gefahren ist fährt sich das Auto nicht mehr so spritzig und der Motor heult wieder mehr auf, das ist schade. Sonst fährt sich das Auto völlig unangestrengt und liegt gut auf der Strasse mit exakter Lenkung.

    Gruß Harald

    Hallo Harald,

    ohne daß jetzt irgendwie den "Klugscheißer" raushängen lassen will, aber einen PlugIn Hybriden zu fahren ist doch etwas anderes als eine reinen Beziner oder- wie in meinem Fall - einen Diesel. Der neue Prius ist auf Effizienz ausgelegt mit doch auch sportlichen Genen, daher sollte man es tunlichst vermeiden, die Batterie leerzufahren.

    Man sollte sich daher schon vor dem Kauf überlegen, ob wirklich Sinn macht einen PlugIn Hybrid zu kaufen, vorausgesetzt man hat einen täglichen Weg (zB. zur Arbeit) von weniger als 60 km (hin & retour) und die Möglichkeit zu Hause zu laden oder in der Firma. Erst dann macht dieses Auto wirklich Sinn.

    Natürlich kann man auch ohne die Batterie fahren, aber dann sollte man auch mit bis zu 6l/100km oder mehr rechnen. Das wäre in meinen Augen aber der absolut falsche Weg und wiederspricht dem Sinn der Sache, sparsam und effizient zu fahren.

    Auf längeren Stecken auf der Autobahn oder Freilandstraße kann man ja die Batterie, mit sparsamer Fahrweise (max. Richtgeschwindigkeit) auch wieder teilweise aufladen (Je nach gefahrenen km).

    Wenn man sich das alles nicht machen kann/will (oder beides) dann sollte man von vorneherein ein "normalen" Hybrid in Betracht ziehen.