Prius 5 Winterreifen und Winterkompletträder - Toyota und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Leider keine gute Efahrung: offenbar gibt es für die 19"-er nur einen passenden Reifen von Yokohama und der kostet €400,- bis €850,- pro Stück. Das ist mir die Sache nicht wert vorallem wenn man bedenkt, daß man etwa alle 4 -5 Jahre neue braucht.

    Außerdem weigert sich Toyota beharrlich die kleineren Reifen der Basisaustattung (17") zuzulassen und somit bin ich dann irgendwann mal gezwungen das Auto stehn zu lassen (zu meiner eigenen Sicherheit und auch wegen der situativen Winterreifenpflicht).

    Zum Schluß seien noch 2 Dinge erwähnt:

    1. Weder mein Händler hat mich darüber informiert noch war es zur Zeit der Bestellung absehbar, daß die Preise für die Winterreifen so in die Höhe schnellen, und

    2. Die Winterreifen sind zwar bestellt aber zZt. nicht lieferbar. Dauert voraussichtlich noch bis Jänner 2024 und dann ist der Preis auch nicht absehbar

    Bin auch am überlegen vorläufig mein Auto abzumelden bis ins Frühjahr stehnzulaseen. Aber wofür kauft man sich dann ein Auto???


    Grüße


    Johannes

    Gruß

    Johannes


    Prius PHEV Executive 2023 AT

  • Hallo Johannes,

    das sind ja absolut unverschämte Preise für Winterreifen! Da scheint der Hersteller es auszunutzen, dass es keine Mitbewerber für 19" gibt.

    Und dass DU nicht die kleineren Reifen der Basisausstattung nutzen kannst, macht das Ganze nicht besser.

    Drücke Dir die Daumen, dass es bald günstigere Winterreifen gibt.

    Grüße zurück

    Dieter

    PS: Ich habe aus anderen Gründen Abstand vom Prius 5 genommen.

  • Hallo Dieter,


    ich vermute andere Gründe - ohne jemand etwas unterstellen zu wollen - für die hohen Preise: Da der Prius offenbar gut verkauft wird und der Reifenhersteller Lieferschwierigkeiten hat, sind nur wenige Stück am Markt. Das wiederum treibt Spekulanten an, die Preise nach oben zu treiben. Außerdem ist die Sicherheitslage in Fernost nicht gerade rosig, was die Preise zusätzlich antreibt.

    Aber wie oben gesagt, das ist alles nur meine Vermutung. Nicht mehr oder weniger.


    Gruß


    Johannes

    Gruß

    Johannes


    Prius PHEV Executive 2023 AT

  • [Update 30.11. 2023] Die 19" Winterreifen sind weder auf der EU -, noch auf der internationalen Homepage von Yokohama gelistet. Somit sind für die Austattungsvarianten Executive und Advanced (laut COC-Papieren) zZt. keine Winterreifen verfügbar.

    Gruß

    Johannes


    Prius PHEV Executive 2023 AT