20230802: Toyota Prius: Verspricht mehr, als er halten kann

  • Hallo an alle Prius Fahrer ( falls es schon welche gibt )

    Gestern durfte ich den Prius in der Executive Austattung ausgiebig probefahren.

    Die unterschiedlichen Presseberichte haben mich neugierig gemacht und man muss sich dann wohl selbst ein Urteil bilden. Mein persönliches Fahrzeug ist ein 2.0 Ltr. Corolla, Bj.21 mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Gespannt war ich auf den neuen Hybrid Antrieb der 5. Generation und ich muss sagen das ich überrascht war.

    Das Auto geht mit 223 PS flott zur Sache und ich bin ca.65 KM im Kombimodus gefahren. Der E-Antrieb schiebt schon gewaltig mit und der Benziner heult nicht mehr so laut auf. Das fühlt sich jetzt eher nach einer Beschleunigung wie in einem reinen Benziner mit Automatik an. Wenn der Akku leer gefahren ist fährt sich das Auto nicht mehr so spritzig und der Motor heult wieder mehr auf, das ist schade. Sonst fährt sich das Auto völlig unangestrengt und liegt gut auf der Strasse mit exakter Lenkung. Mir hat das Auto sehr gut gefallen wenn auch die Kopffreiheit beim Glasdach für Menschen ab 1,85m problematisch werden könnte. Ist halt ein sportlich flaches Auto. Aber am Besten macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Bin gespannt wann das hier im Forum losgeht.... Am Besten hat mir die freundliche Damenstimme im Navi gefallen.....😉

    Gruß Harald

  • Hallo, auch von mir ein paar Eindrücke nach einer Probefahrt

    Es wurde ja schon viel spekuliert, vermutet, weitergereicht, gemeckert usw. Im Priusforum ganze 104 Seiten.

    Und das, obwohl bis vor wenigen Tagen keiner der Schreiber übererhaupt mal davor stand, geschweige denn drin gesessen hat. Aber immer kräftig ausko......

    Nun, hatte Montag vor 8 Tagen die Gelegenheit, einmal den 19" Probe zu fahren (2 Stunden). Gut, in dieser Zeit kann man nicht "in alle Ecken kriechen". Aber einen ersten Eindruck bekommt man doch mit. Meine Frau, die sich sonst nicht so sehr für Technik interessiert, hat natürlich an der hinteren Tür einen Drucktaster entdeckt. Und nach der Frage an den Verkäufer über den Zweck dieses Teils nur ein verlegenes Gesicht und Schulter zucken bekommen ;D .

    Am meisten wurde ja über das nervige Piepsen gemeckert. Ich hatte mich schon auf den Ton des Rückwärtsfahrens eingestellt. Fehlanzeige - bei 2-3 km/h zu viel ertönte ein dezendes doing doing - 2x. Um ehrlich zu sein, wenn man quatscht oder über etwas nachdenkt kann es schon passieren, dass man bei einer langen Geschwindigkeitsbegrenzung diese nicht mehr auf dem Schirm hat. Wurde ich noch schneller, hab ich es eigentlich nicht noch mal gehört. Das Display hinter dem Lenkrad war bei meinen 183cm sehr gut zu sehen und störte die Sicht in keiner Weise. Das große Display in der Mitte empfand ich als angenehm. Sprachsteuerung war gut.Die Navistimme angenehm, nicht wie bei meinem Auris. Da ist die Frauenstimme mehr die eines Feldwebels. Vorallem wenn sie sagt: Nächste rechts

    Kleine Sache am Rande:

    Mir fiel auf, das die Navisprache zu leise war. Da ich mit der Probefahrt mehr oder weniger ins Wasser geworfen wurde, hatte ich natürlich keine Ahnung, wie ich die nette Dame dazu verleiden konnte, lauter zu reden.

    Dialog : Lautstärke erhöhen - negativ (war sicher für das Radio), Navi lauter - negativ, Navigation Lautstärke - Sesam öffne dich, Bildschirm blobbt auf mit virtuellem Lautstärkeschieber. Na ja, wer erst mal 2 Tage und eine Nacht im neuen Auto verbracht hat ;) der weiß wie was wo.

    Ich bin nicht im reinen Hybridmodus sondern im Automatikmodus gefahren. Heist, er macht, was er für richtig hält. Ergebnis - 82% elektrisch und 2,8 l / 100km. Das etwas störende laut werden bei stärkerer Beschleunigung hielt sich in Grenzen. Da ich eh nicht so extrem durchtrete macht sich die Gesamtleistung halt doch bemerkbar. Der viel gescholtene Kofferraum ist natürlich wirklich nicht üppig . Würde mich allerdings wenig stören, da ich eh nur zu zweit fahre. Und falls wirklich mal viel transportiert werden muss, kann man ja die Sitzbank umlegen.

    Alles in allem ist es natürlich ein gewaltiger Sprung gegenüber den Anfängen. Vom P2 über den Auris FL bis zum P5. Sicher auch für P3 -> P4 -> P5. Aber das müssten dann andere beurteilen. Sicher hat jeder seine eigenen Vorstellungen was so ein Auto an technischen Finessen zu haben hat. Dass der Beifahrersitz zum Beispiel keine elektrische Verstellung hat , ist ja auch für einige Zeitgenossen ein totales No go. Wenn man aber mal in anderen Foren spazieren geht stellt man fest, das es an allen neuen Modellen der verschiedenen Marken überall irgendetwas zu bemängeln oder zu meckern gibt.

    Habe mich entschlossen, die Basic-Version zu bestellen. Und da ich für meinen Auris II FL noch ein annehmbares Angebot vom FTH bekomme, ist das ganze noch einigermaßen zu verschmerzen. Hinzu kommt, dass mein Fahrprofil ideal für einen PHEV ist. Klar ist aber auch, dass die Verbrauchseinsparungen in keinster Weise den Anschaffungswert rechtfertigen. ;D :icon_doh:

  • Gespannt war ich auf den neuen Hybrid Antrieb der 5. Generation und ich muss sagen das ich überrascht war.

    Das Auto geht mit 223 PS flott zur Sache und ich bin ca.65 KM im Kombimodus gefahren. Der E-Antrieb schiebt schon gewaltig mit und der Benziner heult nicht mehr so laut auf. Das fühlt sich jetzt eher nach einer Beschleunigung wie in einem reinen Benziner mit Automatik an. Wenn der Akku leer gefahren ist fährt sich das Auto nicht mehr so spritzig und der Motor heult wieder mehr auf, das ist schade. Sonst fährt sich das Auto völlig unangestrengt und liegt gut auf der Strasse mit exakter Lenkung.

    Gruß Harald

    Hallo Harald,

    ohne daß jetzt irgendwie den "Klugscheißer" raushängen lassen will, aber einen PlugIn Hybriden zu fahren ist doch etwas anderes als eine reinen Beziner oder- wie in meinem Fall - einen Diesel. Der neue Prius ist auf Effizienz ausgelegt mit doch auch sportlichen Genen, daher sollte man es tunlichst vermeiden, die Batterie leerzufahren.

    Man sollte sich daher schon vor dem Kauf überlegen, ob wirklich Sinn macht einen PlugIn Hybrid zu kaufen, vorausgesetzt man hat einen täglichen Weg (zB. zur Arbeit) von weniger als 60 km (hin & retour) und die Möglichkeit zu Hause zu laden oder in der Firma. Erst dann macht dieses Auto wirklich Sinn.

    Natürlich kann man auch ohne die Batterie fahren, aber dann sollte man auch mit bis zu 6l/100km oder mehr rechnen. Das wäre in meinen Augen aber der absolut falsche Weg und wiederspricht dem Sinn der Sache, sparsam und effizient zu fahren.

    Auf längeren Stecken auf der Autobahn oder Freilandstraße kann man ja die Batterie, mit sparsamer Fahrweise (max. Richtgeschwindigkeit) auch wieder teilweise aufladen (Je nach gefahrenen km).

    Wenn man sich das alles nicht machen kann/will (oder beides) dann sollte man von vorneherein ein "normalen" Hybrid in Betracht ziehen.

    Gruß

    Johannes


    Prius PHEV Executive 2023 AT

  • Meine Frau, die sich sonst nicht so sehr für Technik interessiert, hat natürlich an der hinteren Tür einen Drucktaster entdeckt. Und nach der Frage an den Verkäufer über den Zweck dieses Teils nur ein verlegenes Gesicht und Schulter zucken bekommen ;D .

    Am meisten wurde ja über das nervige Piepsen gemeckert. Ich hatte mich schon auf den Ton des Rückwärtsfahrens eingestellt. Fehlanzeige - bei 2-3 km/h zu viel ertönte ein dezendes doing doing - 2x. Um ehrlich zu sein, wenn man quatscht oder über etwas nachdenkt kann es schon passieren, dass man bei einer langen Geschwindigkeitsbegrenzung diese nicht mehr auf dem Schirm hat. Wurde ich noch schneller, hab ich es eigentlich nicht noch mal gehört.

    Der "mechanische Drucktaster" an der Hintertüre ist für Notfälle gedacht, falls die Zentralverriegelung versagen sollte und das Piepsen haben wir leider wiedermal der EU zu verdanken, denn ab März 2024 muß jedes neuzugelassene Auto über einen Geschwindigkeitswarner verfügen (EU-Gesetz) .

    Dieser lässt sich leider nicht dauerhaft deaktivieren sondern lässt sich nur vor jeder Fahrt (nach dem Start) abstellen. Ich persönlich rate daher das Menü ins Headup Display zu legen, um das schnell handhaben zu können.

    Gruß

    Johannes


    Prius PHEV Executive 2023 AT

  • Johannes ,

    Ich fahre seit 4 Jahren einen Corolla Hybrid und bin damit sehr zufrieden. Den Prius wollte ich mal in der Plug In Variante fahren da ich die 5. Generation Hybrid und die 223 PS mal erleben wollte.

    Der Wahlschalter stand auf EV und ich war begeistert von der Spritzigkeit des Antriebs bis der Akku leer war, dann allerdings kommt kein Schub mehr vom E-Motor dazu. Erst als ich wieder beim FTH war hat er mir erzählt das man auch als Hybrid fahren kann und der Akku dabei auch geladen wird, das wusste ich vorher nicht. Ich war der Meinung er fährt genauso wie mein Corolla. Trotzdem ist das ein tolles Auto was auch optisch was hermacht. Ob ich den als Plug In kaufen würde glaube ich eher nicht, der Vollhybrid reicht völlig aus. Mal sehen ob ich den noch mal probe fahre.

    Gruß Harald

  • Zwei große Vorteile allerdings hat der PlugIn Hybrid gegenüber dem "reinen" Hybrid: ers ist weit sparsamer im Verbrauch und er ist günstiger in der Erhaltung (Versicherungssteuer), da fast keine CO2 Steuern anfallen, die jedes Jahr steigen.

    Gruß

    Johannes


    Prius PHEV Executive 2023 AT

  • Da hast du sicher recht, ob die Rechnung aufgeht muss jeder für sich selbst entscheiden denn der Plugin kostet ja auch einiges an Euro mehr. Da ist man fast schon im Bereich eines reinen Elektrikers wie den BZ4.

    Aber in 2024 und folgende Jahre will Toyota noch einige neue Modelle vorstellen, ich bin gespannt.

    Gruß Harald

  • Das Top-Modell Prius Advanced kostet einen Listenpreis von 52.690 €. Das ist aktuell mehr als das Model 3 Long Range: 51.990 €, der ebenfalls auf Effizienz ausgelegt ist. =O

    Und von der Software-Seite her ist Tesla leider Toyota um Jahre voraus. Allerdings finde ich die haptischen Tasten bei Toyota besser, da sie weniger ablenken als alles über einen Touchbildschirm einzstellen.

    So hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • Ehrlich gesagt ich kann nur jedem, der sich überlegt einen Prius zuzulegen, die Ausstattungsvariante "Executive" empfehlen. Nicht nur da ich sie selbst fahre, sondern diese bietet u.a. mit Sitz - und Lenkradheizung, sowie mit der Rückfahrkamera im Innenspiegel (die man übrigens per Knopfdruck reinigen kann) gerade im Winter bei Schnee & Eis sowie auch bei kalten Temperaturen große Vorteile gegenüber der Basis.

    Bei der "Advanced" Austattung kommt ja "nur" mehr die Sitzheizung hinten, die Sibtzbelüftung vorne, die 360° Kamera und das meiner Meinung nach in unseren Breiten ünnötige Solardach dazu. Ebenso kann man kein Panoramadach hinzufügen wie bei der "Executiv".


    Bei einem Preisunterschied von "nur" €~2000,- sollte man sich doch überlegen, ob man statt der Basisversion doch die "Executive" nimmt. Für die "Advanced" ist der Preissunterschied dann doch etwas zu groß (~€5.500,-), meiner Meinung nach.


    Klar ist Tesla punkto Software voraus, soll ja auch so sein für ein batteriebetriebenes Elektrofahrzeug, das u.a. auch stärker auf Routen- und Ladeplanung angewiesen ist.

    Allerdings ist diese minimalistische Design nicht jedermanns Sache - meines auch nicht - und daher habe ich Tesla sehr schnell von meiner Liste gestrichen, als es damals um den Kauf eines neuen Auto's für mich ging.

    Und zum Abschluß möchte ich noch festhalten, daß die haptischen Tasten u.a auch zu meiner Kaufentscheidung für den Prius beigetragen haben.


    PS: der Advanced kostet inzwischen schon € 52.690,-.

    Gruß

    Johannes


    Prius PHEV Executive 2023 AT

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